No Justice-No Peace. Prosecute the Police? Polizei vor Gericht nach tödlicher Polizeigewalt
Mouhamed D. und Ante P. sind nur zwei von vielen Menschen, die von der Polizei getötet wurden. Und es sind zwei von nur sehr wenigen Fällen, bei denen es zu Gerichtsprozessen gegen die Polizei kam. Die Polizist:innen, die bei diesen Fällen im Einsatz waren, standen bzw. stehen in diesem Jahr in Mannheim und Dortmund vor Gericht.
Wir sprechen mit Angehörigen von Mouhamed D. und Ante P. und mit Vertreter*innen des Solidaritätskreises Mouhamed Lamine Dramé Dortmund und der Initiative 2. Mai Mannheim und fragen:
Wie ist es zu diesen schrecklichen Toden gekommen? Was können wir dieser rassistischen und ableistischen Gewalt des Staates entgegensetzen? Was kann ein Strafprozess gegen die Polizei leisten? Und: Kann es Gerechtigkeit geben?
Wann? Di, 16.7., 18:30 Uhr
Wo? Alte Feuerwache, Großes Forum
Eintritt: frei. Es wird um Spenden zur Unterstützung der jeweiligen Prozesse gebeten. Getränke gegen Spende.
Link zum Spenden für Prozesskosten und für die Begleitung der Angehörigen an den Solikreis Mouhamed:
via Betterplace: https://www.betterplace.org/de/projects/131472-prozessteilnahme-der-familie-drame-sowie-solidarische-prozessbegleitung
oder per Überweisung an: Lückenlos e.V.
IBAN: DE19430609674108589900
GLS Bank Bochum
Verwendungszweck: „Solikreis Justice4Mouhamed“
Link zum Spenden für die Revisionskosten zum Prozess um den Tod von Ante P. und für solidarische Begleitung der Angehörigen:
via Betterplace: https://www.betterplace.org/de/projects/133751-revisionskosten-und-solidarische-begleitung-fuer-die-familie-von-ante-p
oder per Überweisung an: Lückenlos e.V.
IBAN: DE19430609674108589900
GLS Bank Bochum
Verwendungszweck: „Spende Initiative 2. Mai“
Link zur Veranstaltung: https://www.grundrechtekomitee.de/details/no-justice-no-peace-prosecute-the-police